3. Bildungsanthropologie im Blickwinkel von Ethik und Ästhetik
"Menschliches Lernen vollzieht sich nicht nur
mit dem Intellekt und Menschen bilden zu wollen ohne die Leibbasis der Lernvollzüge zu beachten führt zu einer Verfehlung des menschlichen Bildungssinnes.
Sinnlichkeit und Körperlichkeit,
Emotion und Phantasie, seelische Empfindungen und leibsinnliche Erlebnisse gehören ebenso elementar zum Menschsein wie Denkfähigkeit und Urteilsvermögen"

Bäuml-Roßnagl 2004

Literaturhinweise

Bäuml-Roßnagl M.-A. (2005): Bildungsphilosophische Wegweisungen in dies.: Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive. Books on Demand. ISBN 3-8334-3314-0, S. 125 - 157

Bäuml-Roßnagl M.-A. (2004): Weltverstehen durch menschliche Bildungsprozesse im Sachunterricht. In: Kaiser A. / Pech D.(Hg.) - (2004): Basiswissen Sachunterricht. Band VI, S. 48-54. Hohengehren/Schneider

Bäuml-Roßnagl M.-A. (2004): Sachunterrichtliche Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Ich - Sache - Wir in Kaiser A. / Pech D.(Hg.) - (2004): Basiswissen Sachunterricht. Band II. Hohengehren/Schneider

Bäuml-Roßnagl, M.-A. (2001): Leben mit Sinnen und Sinn in der heutigen Lebenswelt. Wege in eine zeitgerechte pädagogische Soziologie. Regensburg (1. Aufl. 1990)
2. Auflage: Online-Publikation unter www.paed.uni-muenchen.de/~baeuml-rossnagl

Bäuml-Roßnagl M.-A. (1997): Sinnennahe Bildungswege als aktuelle Bildungsaufgabe. in: Pädagogik des Ästhetischen , herausgegeben von Biewer, G. und Reinhartz, P.Klinkhardt/Bad Heilbrunn

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna(1991): Tasten mit Auge – Hand – Fuß als “Fühl“-Erkennen. Dokumente und bildungstheoretische Analyse. In: Lauterbach, Roland / Köhnlein, Walter / Spreckelsen, Kay / Bauer, Herbert F. (Hrsg.) Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27.März 1990 in Nürnberg. Kiel: Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften 1991, Seite 34-48, mit 12 farbigen Fotographien.

Weber, B./ Merkel-Trinkwalder, P./Stalla B. (Hg.) - (2005): Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie. Interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Focus ethischer Verantwortlichkeit. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl. Regensburg: S. Roderer-Verlag

aktuelle Publikation:
Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive
Stand 6.12.2005