Promotionen im Hauptfach

2014

Nr. 36

Dr. Petra von Poten
Sozio-emotionaler Kompetenzerwerb in der Grundschule.
Fallstudien aus der kooperativen Arbeit mit Heilpädagogen an der Grundschule. Mulitfaktorielle Ursachenforschung zu "AHDS" und anderen Verhaltensauffälligkeiten
2014 publiziert bei Utzverlag München ISBN 978-3-8316-4355-4
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Konrad Bundschuh

2013

Nr. 35
Dr. Susanne Sachs
Biophilie als didaktische Orientierungsmetapher für den interdisziplinären Bildungsauftrag in Schule und Hochschule
2013 publiziert bei Utzverlag München ISBN 978-3-8316-4308-0
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr.Dr. Elisabeth Zwick

Nr. 34
Dr. Andreas Bosse
Bildung anders!
Realexistentielle Antworten auf die Zielgerichtetheit aktueller Schulbildung
2013 publiziert bei Utzverlag München ISBN 978-3-8316-4253-3
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Markus Fath

2012

Nr. 33
Dr. Birgit Spielmann
Parameter und erfahrungsbasierte Erhebungen zum Theorem »Selbstkonzept« nach Stanley I. Greenspan 1999–2008
Eine Studie zur Bedeutung des SELBST im Rahmen didaktischer Interaktionen
2012 publiziert bei Utzverlag München ISBN 978-3-8316-4186-4
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Dr.Elisabeth Zwick

2011

Nr. 32
Dr. Kathrin Hoegg-Birg
Die Welt als Schöpfung Gottes?
Vorstellungen aus der Perspektive von Grundschulkindern in Wort und Bild.
Eine vergleichende Studie zwischen BRD und USA
2011
publiziert bei Utz Verlag München ISBN-10: 3-8316-4081-5 ISBN-13: 978-3-8316-4081-2
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Stephan Leimgruber
3. Gutachten: Prof. Dr.Dr. Elisabeth Zwick

Nr. 31
Dr. Manfred Kugler
Schulsozialarbeit in kooperativer Vernetzung:
Erfahrungsstudien und handlungsorientierte Analysen zur Grundschule
2011 publiziert bei Utz Verlag München ISBN 978-3-8316-4134-5
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Konrad Bundschuh

2009

Nr. 30
Dr. Julia Garhammer
Kinderarmut als Herausforderung für sozial-anthropologische Bildungskonzepte:
Mit fallbasierten Erhebungsdaten im Vergleich Deutschland - Namibia
2009 publiziert bei Utz Verlag München ISBN-10: 3-8316-0937-3- ISBN-13: 978-3-8316-0937-6
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Konrad Bundschuh
3. Gutachten: PD Dr.Dr. Ambros Schor

Nr. 29
Dr. Sabine Niedermaier
Individuelle Förderung in sozialer Vernetzung: Fallstudien zur Grundschulpädagogik und Musikdidaktik
2009 publiziert bei Utz Verlag München ISBN-10: 3-8316-0936-5 ISBN-13: 978-3-8316-0936-9
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Michael Kugler

2008

Nr. 28
Dr. Martine Molitor M.A.
Bildungskompetenzen im Focus des aktuellen ethischen Diskurses -
explorative Studien zu inhaltlichen Parametern verantwortlichen pädagogischen Handelns

2008 publiziert bei Utz Verlag München ISBN -10: 3-8316-0863-6 - ISBN-13: 978-3-8316-0863-8
1. Gutachten:  Prof. Dr. M.- A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof.Dr.Dr. Elisabeth Zwick

Nr, 27
Dr. Sylvia Fratton-Meusel
Soziale Faktoren als Förderpotential von emotionaler Kompetenz im Grundschulunterricht - untersucht mit einer Modellstudie zum  Gruppenpuzzlekonzept
2008 publiziert bei Utz Verlag München ISBN-10: 3-8316-0799-0 - ISBN-13: 978-3-8316-0799-0
1. Gutachten: Prof.Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr.Dr. Klaus Ulich

Nr. 26
Dr. Bernhard Wirth
Multidimensionale Entwicklung basaler Kompetenzen im elementaren Primarbereich:
Empirische Wirksamkeitsstudien zur förderdiagnostischen Materialentwicklung
2008 publiziert bei Utz Verlag München (ISBN-10: 3-8316-0792-3 - ISBN-13: 978-3-8316 0792-1)
(mit CD)
1. Gutachten: Prof. Dr.M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Franz Peterander
3. Gutachten: Prof. Dr. M.Kugler

2007

Nr. 25
Dr. Sandro Bliemetsrieder
Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag:
Sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik.
2007 publiziert bei Utz Verlag München (ISBN 10: 3-8316-0714-1 oder ISBN-13: 978-3-8316-0714-3)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Konrad Bundschuh
Rezension: Universität Siegen:Sozial
Neuer Buchtitel:
Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln
(Bliemetsrieder/Boenisch/Stumpf. Hrsg.)
Utzverlag 2010

2006

Nr. 24
Dr. Katja M.Staudinger
Erziehungskompetenz als komplexes Gefüge:
Empirische Erhebung zum pädagogischen Kompetenzspektrum und paradigmatische Debatte
2006 publiziert bei Utz Verlag München (ISBN-3-8316-0601-3)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Dr. Klaus Ulich

2005

Nr. 23
Dr. Stephanie Berner
"Emotionale Intelligenz" als Qualitätskriterium professioneller Grundschularbeit.
Eine Analyse einzelner Faktoren aus dem Konstrukt "Emotionale Intelligenz" aus der Perpsektive von Grundschullehrern
2005 publiziert bei Utz Verlag München (ISBN 3-8316-0506-8)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. L. von Rosenstiel

Nr. 22
Dr. Petra Maier
Körpererleben als Parameter der Selbst- und Fremdeinschätzung.
Ergebnisse einer empirischen Erhebung an allgemein bildenden Schulen
2005. publiziert bei Utz Verlag München (ISBN 3-8316-0524-6)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: PD DDr. E. Zwick

Nr. 21
Dr. Anja Tillmann
Modelle dramatischen Gestaltens und ihre grundschulpädagogische Relevanz:
Analysen zur refompädagogischen Wurzeln und dem südamerikanischen juego dramático
2005 publiziert bei Roderer Regensburg (ISBN 3-89783-508-8)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Ewald Kiel

Nr. 20
Dr. Christine Weis
Trainingskonzepte zur Förderung der Professionalisierung von Englischlehrkäften an Grundschulen in Bayern
praktisch erprobt und interdisziplinär begründet.

2005 publiziert bei Utz Verlag München (ISBN 3-8316-0533-5)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Friederike Klippel

2004

Nr. 19
Dr. Hansjoachim Kesseler
Didaktische Strategien beim Wissenstransfer im Spannungsfeld von bildungsdidaktischen und kommunikationswissenschaftlichen Ansprüchen
2004
1.Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2.Gutachten: Prof Dr. Lutz von Rosenstiel

2003

Nr. 18
Dr. Elvira Klang
Emotionale Intelligenz und Self-Science.
Eine curriculare Herausforderung für die Verbesserung von Schulqualität.
2003.publiziert bei Roderer, Regensburg (ISBN 3-89873-395-6)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A.. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. J. Kahlert

Nr. 17
Dr. Petra Merkel
Lernen als relationales Phänomen:
Leibanthropologische Theoreme und Entwicklung von relationalen Beobachtungsdimensionen zur Schuleingangdiagnostik.
2003.publiziert bei: Roderer Regensburg (ISBN 3-89783-398-0)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: : Prof. Dr. Dr. H. Zöpfl / Schulpädagogik

Nr. 16
Dr. Barbara Weber
Leib-Erleben und Körperwahrnehmung als Faktoren beruflicher Professionalität:
Leib-phänomenologische Theoreme der französischen Intersubjektivitätsphilosophie (J.-P. Sartre,/ M. Merleau-Ponty / E. Lévinas) in kritischer Diskussion mit den Frankfurter Körperkonzeptskalen (FKKS)
2003 publiziert bei: S.Roderer Verlag , Regensburg (ISBN 3-89783-381-6)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. D. Frey / Sozialpsychologie

2002

N. 15
Dr. Christa Hellmeier
WANDLUNG als pädagogisch-didaktisches Handlungsparadigma,
aufgezeigt an symboldidaktischen Exempla zum Grundschulunterricht mit besonderer Berücksichtigung musikdidaktischer Aspekte.
2002. publiziert bei Utz-Verlag.München (ISBN-3-8316-0178-X)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: PD Dr. M.- Kugler / Institut für Musikpädagogik

Nr. 14
Dr. Alexandra Rothkegel
Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule.
Fächerübergreifende Studien mit musikpädagogischem Schwerpunkt.
2002 publiziert beim: Utz Verlag, München ( ISBN 3-8316-0130-5)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: PD Dr. M. Kugler / Institut für Musikpädagogik

2001

Nr. 13
Dr. Hadumoth Scholpp
Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse.
Eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich.
2001 publiziert bei: Utz Verlag, München (ISBN 3-8316-0077-5)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. Wilhelm Killermann / Didaktik der Biologie

2000

Nr. 12
Dr. Margot Gayer-Fleps
Grundlagen eines Netzwerkmodells zu visuellen Lerndimensionen.
Eine Untersuchung zur Bedeutung von Bildern in zeitgemäßen (grundschuldidaktischen) Vermittlungsprozessen.
2000 publiziert bei MIK Center Klein, Berlin
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. W. Kehr / Institut für Kunstpädagogik

Nr. 11
Dr. Maria Keller
Emotionsgestütztes Sprachlernen als Schlüsselqualifikation im grundlegenden Bildungsprozess
(aufgezeigt an Kindern, die den Grundschulzug an einer Förderschule besuchen).
2000. publiziert bei: Roderer Verlag, Regensburg (ISBN 3-89783-166-X)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. F.M. Dannenbauer / Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik

1999

Nr. 10
Dr. Hildegard Maria Hoffmann
Familiale Erziehung heute als Netzwerk von Beziehungsfaktoren.
Ein Plädoyer für den Dialog zwischen Familie und Grundschule.
1999 publiziert bei: Roderer Verlag, Regensburg (ISBN 3-89787-102-3)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten:. Prof. Dr. H. Kasten / Staatsinstitut für Frühpädagogik und Familienforschung

Nr.9
Dr. Ingeborg Schuler
Zur Bedeutung des Theater-Spielens für die Persönlichkeitsentfaltung von Grundschulkindern.
Eine exemplarische Projektstudie zu Pedro Calderón de la Barca "Das Große Welttheater".
1999 publiziert bei: Utz Verlag, München (ISBN 3-89675-671-0)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. R. Oerter

1998

Nr. 8
Dr. Bernhard Josef Stalla
Aloys Fischer (1880 - 1937) Biographie und Bildungstheorie.
Eine Analyse zu seinem anthropologisch-interdisziplinären Bildungsdenken im Sinne eines geisteswissenschaftlichen Kontinuitätskonzeptes für basale Bildungsprozesse.
1998 publiziert bei: Peter Lang Verlag, Frankfurt (ISBN 3-631-32991-1)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. H.-C. Harten

1997

Nr. 7
Dr. Karin Nierlich
Das Phänomen Engel erfahren und verstehen:
Bezugswissenschaftliche Theoriebestände aus Theologie, Kulturhistorie, Kunstgeschichte und Schöngeistiger Literatur als interpretatorische Basis für Erfahrungsdokumente von Grundschulkindern zur Angelistik.
1997 publiziert bei: Utz Verlag, München (ISBN 3-89675-148-4)
1. Referat: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. A. Gleißner / Didaktik des Religionsunterrichts

1996

Nr.6
Dr. Johanna Dichtl
Die religiöse Dimension im Kind.
Forderungen für religiöse Bildungsprozesse heute auf der Basis von phänomenologischen Beobachtungen bei Grundschulkindern.
1996 publiziert bei: Roderer Verlag, Regensburg (ISBN 3-89073-150-3)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. A. Gleißner / Didaktik des Religionsunterrichts

1995

Nr. 5
Dr. Gabriele Gien
Ganzheitliches Lernen mit Kinderbildern heute.
Die Bedeutung von Kunstbildern in der kindlichen Lebenswelt heute als Impuls für einen ganzheitlich mehrdimensionalen Umgang mit Bildern im Grundschulalter.
1995 p
ubliziert bei: Roderer Verlag, Regensburg (ISBN 3-89073-924-5)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. H. Stocker / Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Nr. 4
Dr. Christine Kaniak-Urban
"Das seelische Immunsystem stärken".
Theoretische Grundlagen und pragmatische Intentionen einer ressourcenorientierten Persönlichkeitsentwicklung zur Bewältigung von belastenden Life-Event-Situationen Psychologische Beratung in der Grundschule
1995. publiziert bei: Peter Lang Verlag, Frankfurt (ISBN-3-631-48541-7)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. R. Oerter /

Nr. 3
Dr. Eva Steinherr
Zeiterleben und Zeitverstehen bei Kindern -
phänomenologische Analysen und bildungstheoretische Explikationen zum Unterrichts- und Erziehungsgegenstand ZEIT 1995 publiziert bei: (unveränderte Neuauflage) Books on Demand GmbH (ISBN 3-8311-2797-2)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A.. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. H. Maier / Religionswissenschaft, Religionsgeschichte und christliche Weltanschauung

1994

Nr. 2
Dr. Claudia Kleindienst
Ganzheitliches Hören als Lebenswert.
Zivilisationskritische Analysen und lebensweltorientierte Theorieansätze in ihrer Relevanz für die ganzheitliche Hörpädagogik
1994
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A.. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. K. Mühlbauer

1990

Nr. 1
Dr. Soi Diamantopoulou
Dramaturgie als Medium zur interkulturellen Erziehung.
Beispielanalysen aus dem multikulturellen griechisch-deutschen Lebensraum.
1990 ( deutsche Publikation und 1992 griechische Publikation)
1. Gutachten: Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2. Gutachten: Prof. Dr. F. Schlederer

Stand 25.02.2014