Aufsätze in Fachzeitschriften

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Sinnespädagogik heute - ein christliches Paradigma
Pädagogische Reflexionen zum christlichen Credo "et verbum caro factum est
"
in: Professorenforum - Journal Vol 2 Nr. 2 - 2007
ISSN 1616-9441 (Internet) 1616-9433 (Print)
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Qualitäten des Menschlichen als Faktoren von Schulqualität
in: Bayerische Schule Nr. 9/2002 S.27 - 30
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU 

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Zur Situation der Grundschulerziehung heute -
ein Impuls für eine interaktive Forschungsdiskussion

in: Grundschulforschung - online Nr. 1/2000
ISSN 1515-5106 (www.grundschulforschung.de)
 

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Bildungs-Balance zwischen Sinn und den Sinnen
Eine kritische Reflexion der Zeitläufe
in: Jugend-Nachrichten. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings Nr. 9. 1999 S. 5f
 

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Abenteuer mit dem eigenen Leibe erfahren.
Lehrerinnen berichten über ihre Erfahrungen im OIKOS-Park in München auf dem
"Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
".
in: Grundschule Nr. 11/1993, S. 30-33
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Was "Sache" ist. Die Wissenschaften liefern nur ein Puzzle-Bild davon.
Einsichten auf der Suche nach einem neuen Sachbegriff
.
in: Einsichten. Forschung an der LMU-München. Nr. 1/1993 S. 19 - 22
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Lehr-Perspektiven
Hochschuldidaktische Anmerkungen zur Lehrsituation

in: Grundschule Nr. 10/1992 S. 45 /46
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Lehr-Perspektiven
in: Münchner Uni-Magazin Nr. 5/1992, S. 10-11

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Wie man heute konkrete Erfahrungen gewinnen kann.
Einige Exempla zum Zusammenhang von Lebenswelt und Schule heute
.
in: Pädagogische Welt Nr. 1/1992 S. 16 - 19
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Glauben heute für morgen lernen.
Wie christliche Erziehung in unserer heutigen Lebenswelt geschehen kann.
in: Pädagogische Welt Nr. 12/1991 S. 540 - 543
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Friedensfähigkeit leben:"eine ganz neue Art Mensch zu werden"
(Astrid Lindgren)
Einige Überlegungen zur Aufgabe "Friedensfähigkeit" mit Grundschulkindern

in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe Nr. 11/1991 S. 476 - 479
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
"Wieviel Erde braucht der Mensch?"
Lebensphänomene auch inmitten unserer sinnes- und sinnverarmten Gegenwartskultur
wieder wahrnehmen lernen
.
in: Grundschule Nr. 5/1991, S. 12 - 14
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Kreativ mit Sprache umgehen - Beispiel Schriftsprache: Gestalten mit Schrift
in: pv-aktuell.(Information für die Pädagogische Verbindungsarbeit des Goethe-Instituts
)
Nr. 4/1990 S. 4 u. 5 des Goethe-Instituts, München
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
"Grundschuldidaktik"
in: Mit Kant und Kafka in die Wirtschaft. Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften:
Arbeitskräfte für morgen - Arbeitskräfte mit Schlüsselqualifikationen.

Student und Arbeitsmarkt. Hsg. Ludwig-Maximilians-Universität München. Vereinigung der
Arbeitgeberverbände in Bayern, Arbeitsamt München. 1990

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Mit den Sinnen auf der Suche nach dem Sinn in der Schule
in: Lehrerjournal 1990, H. 12, S. 51-58
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Schriftspiele
in: Schulreport 1990 Nr. 4 / 4. Umschlagseite

Bäuml-Roßnagl M.-A. zusammen mit Studierenden
Tasten mit Auge - Hand - Fuß als "Fühl-Erkennen"
(Prävention und Intervention)

in: Lehrerjournal 1990, H. 12. S. 55-58
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Eine neue Schule zur Jahrtausendwende?
Leitmotive für eine zeitgerechte anthropologische Grundlegung der Schulbildung

in: Pädagogische Welt 1990, H.11 S, 482-485
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
japanische Ausgabe des Aufsatzes

Bäuml-Roßnagl M.-A.
"Wir haben die Erde nur geborgt"
Umwelterziehung im Miteinander von Mensch und Natur

in: Lehrerjournal 1990, H. 5, S. 4-7 / Wiederabdruck in: " Die Unterstufe" Berlin 1990
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Kinder und Sachen in der heutigen Lebenswelt als Gegenstand schulischen Lernens.
Einige grundsätzliche und kritische Überlegungen zum Postulat "Erarbeitung fachgemäßer
Arbeitsweisen im Sachunterricht der Grundschule".

in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1989 H. 9, S. 382-388
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Auf dem Weg zu den Fächern?!
Wie der Lehrer in der heutigen Grundschule sog. "Fachgemäße Arbeitsweisen" vermitteln kann.

in: Lehrerjournal 1988, H. 9, S. 2-5
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Fragen von Kindern zur Unheilsgeschichte der Erde und Antworten aus der Segensgeschichte
Gottes
.
in: Christ und Bildung 1988, H. 3, S. 91-93
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Leiderfahrungen von Kinder - Heilzusage Gottes
in: Christ und Bildung 1988, H. 3, S. 123
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A. U
Erziehliche und unterrichtliche Situationen zum Grundlegenden Unterricht.
Wie der Grundschullehrer im Sinne einer " Grundlegung von Bildung" wirken kann
.
in: Pädagogische Welt 1987, H. 9,S. 386-389
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Grundlegung der Bildung als Aufgabe der Heimat- und Sachkunde im grundlegenden Unterricht.
in: Pädagogische Welt 1986, H. 9. S. 404-408
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Kind und Sache als "Sache" des Grundschul-Sachunterrichts oder: "Mit dem Kind von der Sache aus,
die für das Kind die Sache ist" (M.Wagenschein
).
in: Blätter für Lehrerfortbildung 1985, H. 12, S. 442-446
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Wie der Lehrer dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts in der Grundschule gerecht werden kann.
Leitprinzipien der Unterrichtsgestaltung im Grundschulsachunterricht in traditioneller und aktueller
Sicht

in: Pädagogische Welt 1985, H. 4, S. 146-150
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Verlorene Sinnlichkeit
Leitartike
l
in: Pädagogische Welt 1985, H. 4, S. 145
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Heimat- und Sachkunde 1981 in Bayern.
Der Versuch einer wertorientierten Neugestaltung des Sachunterrichts in der Grundschule
.
in: Pädagogische Welt 1982, H. 7, S. 390-397
online:
e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Wissenschaftsorientierte Lernzieldimensionen des Experiments im Unterricht
in: Lernzielorientierter Unterricht Mathematik, Naturwissenschaften, Technik in der Weiterbildung.
1981, Heft 1, S. 17 - 23
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Das Unterrichtsexperiment im Urteil der Lehrer
Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur Durchführung von Experimenten im Grundschulunterricht

in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarschule 1981, H. 4, S. 156-163
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule
Eine unterrichtstheoretische Neubestimmung des Experiments im Hinblick auf die Unterrichtspraxis
.
in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1981, H. 3, S. 114-120
online:e-books Universitätsblibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Vom Bohnensamen zur Bohnenpflanze (3.-4. Jahrgang)
Eine Unterrichtssequenz zum Biologieunterricht

in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1979, H. 3, S. 134-143
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU 

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Die Vorbereitung des Unterrichts in der Krankenpflege
- erläutert am Thema: Überwachung und Pflege bei Myocarditis.

in: Beilage zur Deutschen Krankenpflegezeitschrift: Die Unterrichtspraxis
1979 H.3, S. 46 - 57 / Sonderheft
online: e-books Universitäsbibliothek - LMU

Bäuml-Roßnagl M.-A.
Die schriftliche Unterrichtsvorbereitung
Ein Planungsmodell, aufgezeigt an einem Thema aus dem grundlegenden Biologieunterricht

in: Die Scholle - Monatshefte für die Unterrichtspraxis 1979, H. 3, S. 174-183
online:e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Fachspezifische Arbeitsweisen im grundlegenden Biologieunterricht
in: Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 1976, H. 12, S. 580-589
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Medieneinsatz im grundlegenden Sachunterricht
in: Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 1976, H. 1, S. 1-11
online:e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Die Bündelung und ihre Funktion für das
Stellenwertsystems im 1. bis 4. Schuljahr

in: Die Scholle 1975, H. 2, S. 94-95
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Wozu noch Lyrik in der Schule?
Gedichtvergleich "Regen" (C.Britting) - "Fröhlicher Regen" (J.Guggenmos
)
in: Die Scholle 1975, H. 2, S. 349-357
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Modalität und Kommunikation.
Wie man heute "Grammatikunterricht betreiben" bzw. "Sprachbetrachtung pflegen" kann
.
in: Die Scholle 1974, H. 11, S. 665-669
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Zum entdeckenden Lernen im Deutschunterricht der Grundschule
in: Die Scholle 1974, H.. 7, S. 401-408
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Ein Gedicht für Kinder von J. Guggenmos und seine didaktisch-methodische Aufbereitung
im vierten Schuljahr

in: Die Scholle 1974, H. 4, S. 221-230
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Zum entdeckenden Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Mit praxisbezogenen Hinweisen
zu einem Thema aus dem biologischen Fachbereich.
(ausgezeichnet mit: Preis des Ehrenwirth Verlages
)
in: Blätter für Lehrerfortbildung 1974, April, S. 135-138
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Bäuml M.-A.
Die Behandlung der Modalverben
Eine überflüssige Aufgabenstellung für die Sprachlehre in der Volksschule?

in: Pädagogische Welt 1972, H. 6, S. 350-359
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU

Stand 15.10.2012