Lehramtübergreifende Kooperation zwischen Grundschulpädagogik und Sonderpädagogiken: "Förder-Sensorium"

Seminar (SU I - Lehramt Grundschule und Lehramt Sonderschule - Magister)
Erleben - Sprechen - Handeln im Sachunterricht: eine gemeinsame Aufgabe von Grundschulpädagogik und förderpädagogischen Fachrichtungen (mit Projektstudien)

2-stündig - Dienstag 16.30 - 18.00 - Raum 2102

Bäuml-Roßnagl in Kooperation mit Fachexperten der Sonderpädagogik / W. Schneider-Schönauer, W. Aigner, G. Grüner, K. Sachsenhauser u. a.

Studiengang; LA GSCH / S0SCH - Magister; Möglichkeit zum Scheinerwerb SU I - Schein bzw. Schein für LASonderschule nach Absprache

Menschliches Handeln wird von Erlebnissen motiviert und durch Sprechen bestimmt. Das Erlernen des sog. "Sachlichen gleichzeitig mit dem Sprachlichen" ist deshalb seit J. A. COMENIUS ein basales Leitparadigma für die unterrichtliche Bildungsarbeit in der allgemeinbildenden Schule.

Das Fachprofil "Heimat- und Sachkunde" (Grundschule) und der "Förderschwerpunkt Sprache" (Förderbereich) arbeiten mit dem gleichen Bildungsauftrag - jedoch mit unterschiedlichem unterrichtsmethodischem Know How. "Kommunikativer Sachunterricht" ist zugleich Erkenntnisziel und Handlungsparadigma. "Die Sachfächer bieten sich an, fächerverbindend in motivierenden Kontexten Sprache als Mittel der Sacherschließung, Interaktion und Kommunikation zu erleben und zu erproben." (Trossbach-Neuner)
In dieser lehramtsübergreifenden LVA wollen wir die Gemeinsamkeiten zu dieser elementaren Bildungsaufgabe aus der Sicht der Grundschule und von verschiedenen förderpädagogischen Fachrichtungen kennen lernen und an exemplarischen Projektstudien zur Unterrichtspraxis erläutern.

Beginn 12. April. 2005

Teilnahmevoraussetzung: Proseminarschein in "Sachunterricht der Grundschule"

Anmeldung in den Sprechstunden der Dozenten
Literaturhinweise

Projekttag am 28. Juni 2005 im Sonderpädagogischen Förderzentrum der Pfarrer Huber Schule in Landau/Isar

Einladungsplakat animierter-Flyer

Stand 20.7.2005