Bäuml-Roßnagl M.-A.
Sinnespädagogik
heute - ein christliches Paradigma
Pädagogische Reflexionen zum christlichen Credo "et verbum caro factum est"
in: Professorenforum - Journal Vol 2 Nr. 2 - 2007
ISSN 1616-9441 (Internet) 1616-9433
(Print)
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Qualitäten des Menschlichen als Faktoren von Schulqualität
in: Bayerische Schule Nr. 9/2002 S.27 - 30
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Zur Situation der Grundschulerziehung heute -
ein Impuls
für eine interaktive Forschungsdiskussion
in: Grundschulforschung
- online Nr. 1/2000
ISSN 1515-5106 (www.grundschulforschung.de)
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Bildungs-Balance
zwischen Sinn und den Sinnen
Eine kritische
Reflexion der Zeitläufe
in: Jugend-Nachrichten.
Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings Nr. 9. 1999 S. 5f
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Abenteuer
mit dem eigenen Leibe erfahren.
Lehrerinnen berichten über
ihre Erfahrungen im OIKOS-Park in München auf dem
"Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne".
in: Grundschule Nr. 11/1993, S.
30-33
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Was "Sache"
ist. Die Wissenschaften liefern nur ein Puzzle-Bild davon.
Einsichten auf der Suche nach einem neuen Sachbegriff.
in: Einsichten. Forschung an der
LMU-München. Nr. 1/1993 S. 19 - 22
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Lehr-Perspektiven
Hochschuldidaktische Anmerkungen
zur Lehrsituation
in: Grundschule Nr. 10/1992 S.
45 /46
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Lehr-Perspektiven
in: Münchner Uni-Magazin Nr. 5/1992, S. 10-11
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Wie man
heute konkrete Erfahrungen gewinnen kann.
Einige Exempla zum Zusammenhang von Lebenswelt und Schule heute.
in: Pädagogische Welt Nr. 1/1992 S. 16 - 19
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Glauben
heute für morgen lernen.
Wie christliche Erziehung in unserer
heutigen Lebenswelt geschehen kann.
in: Pädagogische Welt Nr.
12/1991 S. 540 - 543
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Friedensfähigkeit
leben:"eine ganz neue Art Mensch zu werden"
(Astrid Lindgren)
Einige Überlegungen zur Aufgabe
"Friedensfähigkeit" mit Grundschulkindern
in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe Nr. 11/1991 S. 476 - 479
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
"Wieviel
Erde braucht der Mensch?"
Lebensphänomene auch inmitten
unserer sinnes- und sinnverarmten Gegenwartskultur
wieder wahrnehmen lernen.
in: Grundschule Nr. 5/1991, S.
12 - 14
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Kreativ
mit Sprache umgehen - Beispiel Schriftsprache: Gestalten mit Schrift
in: pv-aktuell.(Information für die Pädagogische Verbindungsarbeit des Goethe-Instituts)
Nr. 4/1990 S. 4 u. 5 des Goethe-Instituts,
München
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
"Grundschuldidaktik"
in: Mit Kant und Kafka in die
Wirtschaft. Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften:
Arbeitskräfte für morgen
- Arbeitskräfte mit Schlüsselqualifikationen.
Student und Arbeitsmarkt. Hsg.
Ludwig-Maximilians-Universität München. Vereinigung der
Arbeitgeberverbände in Bayern,
Arbeitsamt München. 1990
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Mit den
Sinnen auf der Suche nach dem Sinn in der Schule
in: Lehrerjournal 1990, H. 12,
S. 51-58
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Schriftspiele
in: Schulreport 1990 Nr. 4 / 4.
Umschlagseite
Bäuml-Roßnagl M.-A.
zusammen mit Studierenden
Tasten mit
Auge - Hand - Fuß als "Fühl-Erkennen"
(Prävention und Intervention)
in: Lehrerjournal 1990, H. 12.
S. 55-58
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Eine neue
Schule zur Jahrtausendwende?
Leitmotive für eine zeitgerechte
anthropologische Grundlegung der Schulbildung
in: Pädagogische Welt 1990,
H.11 S, 482-485
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
japanische Ausgabe des Aufsatzes
Bäuml-Roßnagl M.-A.
"Wir haben
die Erde nur geborgt"
Umwelterziehung im Miteinander
von Mensch und Natur
in: Lehrerjournal 1990, H. 5,
S. 4-7 / Wiederabdruck in: " Die Unterstufe" Berlin 1990
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Kinder und
Sachen in der heutigen Lebenswelt als Gegenstand schulischen Lernens.
Einige grundsätzliche und
kritische Überlegungen zum Postulat "Erarbeitung fachgemäßer
Arbeitsweisen im Sachunterricht
der Grundschule".
in: Sachunterricht und Mathematik
in der Primarstufe 1989 H. 9, S. 382-388
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Auf dem
Weg zu den Fächern?!
Wie der Lehrer in der heutigen
Grundschule sog. "Fachgemäße Arbeitsweisen" vermitteln kann.
in: Lehrerjournal 1988, H. 9,
S. 2-5
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Fragen von
Kindern zur Unheilsgeschichte der Erde und Antworten aus der Segensgeschichte
Gottes.
in: Christ und Bildung 1988, H.
3, S. 91-93
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Leiderfahrungen
von Kinder - Heilzusage Gottes
in: Christ und Bildung 1988, H.
3, S. 123
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
U
Erziehliche und unterrichtliche Situationen zum Grundlegenden Unterricht.
Wie der Grundschullehrer im Sinne einer " Grundlegung von Bildung" wirken kann.
in: Pädagogische Welt 1987,
H. 9,S. 386-389
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Grundlegung der Bildung als Aufgabe der Heimat- und Sachkunde im grundlegenden Unterricht.
in: Pädagogische Welt 1986,
H. 9. S. 404-408
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Kind und
Sache als "Sache" des Grundschul-Sachunterrichts oder: "Mit dem Kind von
der Sache aus,
die für das Kind die Sache ist" (M.Wagenschein).
in: Blätter für Lehrerfortbildung
1985, H. 12, S. 442-446
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Wie der
Lehrer dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts in der Grundschule gerecht
werden kann.
Leitprinzipien der Unterrichtsgestaltung im Grundschulsachunterricht in traditioneller und aktueller
Sicht
in: Pädagogische Welt 1985,
H. 4, S. 146-150
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Verlorene
Sinnlichkeit
Leitartikel
in: Pädagogische Welt 1985,
H. 4, S. 145
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Heimat-
und Sachkunde 1981 in Bayern.
Der Versuch einer wertorientierten Neugestaltung des Sachunterrichts in der Grundschule.
in: Pädagogische Welt 1982,
H. 7, S. 390-397
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Wissenschaftsorientierte
Lernzieldimensionen des Experiments im Unterricht
in: Lernzielorientierter Unterricht Mathematik, Naturwissenschaften, Technik in der Weiterbildung.
1981, Heft 1, S. 17 - 23
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Das Unterrichtsexperiment
im Urteil der Lehrer
Ergebnisse einer Lehrerbefragung
zur Durchführung von Experimenten im Grundschulunterricht
in: Sachunterricht und Mathematik
in der Primarschule 1981, H. 4, S. 156-163
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Das Experiment
im Sachunterricht der Grundschule
Eine unterrichtstheoretische Neubestimmung des Experiments im Hinblick auf die Unterrichtspraxis.
in: Sachunterricht und Mathematik
in der Primarstufe 1981, H. 3, S. 114-120
online:e-books Universitätsblibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Vom Bohnensamen
zur Bohnenpflanze (3.-4. Jahrgang)
Eine Unterrichtssequenz zum Biologieunterricht
in: Sachunterricht und Mathematik
in der Primarstufe 1979, H. 3, S. 134-143
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Die Vorbereitung
des Unterrichts in der Krankenpflege
- erläutert
am Thema: Überwachung und Pflege bei Myocarditis.
in: Beilage zur Deutschen Krankenpflegezeitschrift:
Die Unterrichtspraxis
1979 H.3, S. 46 - 57 / Sonderheft
online: e-books Universitäsbibliothek - LMU
Bäuml-Roßnagl M.-A.
Die schriftliche
Unterrichtsvorbereitung
Ein Planungsmodell, aufgezeigt
an einem Thema aus dem grundlegenden Biologieunterricht
in: Die Scholle - Monatshefte
für die Unterrichtspraxis 1979, H. 3, S. 174-183
online:e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Fachspezifische
Arbeitsweisen im grundlegenden Biologieunterricht
in: Sachunterricht und Mathematik
in der Grundschule 1976, H. 12, S. 580-589
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Medieneinsatz im grundlegenden Sachunterricht
in: Sachunterricht und Mathematik
in der Grundschule 1976, H. 1, S. 1-11
online:e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Die Bündelung
und ihre Funktion für das
Stellenwertsystems im 1. bis 4.
Schuljahr
in: Die Scholle 1975, H. 2, S.
94-95
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Wozu noch
Lyrik in der Schule?
Gedichtvergleich "Regen" (C.Britting) - "Fröhlicher Regen" (J.Guggenmos)
in: Die Scholle 1975, H. 2, S.
349-357
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Modalität
und Kommunikation.
Wie man heute "Grammatikunterricht betreiben" bzw. "Sprachbetrachtung pflegen" kann.
in: Die Scholle 1974, H. 11, S. 665-669
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Zum entdeckenden
Lernen im Deutschunterricht der Grundschule
in: Die Scholle 1974, H.. 7, S.
401-408
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Ein Gedicht
für Kinder von J. Guggenmos und seine didaktisch-methodische Aufbereitung
im vierten
Schuljahr
in: Die Scholle 1974, H. 4, S.
221-230
online: e-books Universitätsbiliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Zum entdeckenden
Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Mit praxisbezogenen Hinweisen
zu einem
Thema aus dem biologischen Fachbereich.
(ausgezeichnet mit: Preis des Ehrenwirth Verlages)
in: Blätter für Lehrerfortbildung
1974, April, S. 135-138
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml M.-A.
Die Behandlung
der Modalverben
Eine überflüssige Aufgabenstellung
für die Sprachlehre in der Volksschule?
in: Pädagogische Welt 1972,
H. 6, S. 350-359
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Stand 15.11.2020