Kunst als Bildungsprozess
Home
2018
Spiritualität

Mensch fragil gehalten in Blau

Dauer der Installation:
vom 4.November 2018 bis zum
6. Februar 2019
Vernissage am 14.11.2018 um 18 Uhr

Prospekt zur Installation ** Bilder von der Vernissage

Konzeption zur Installation ** Fahnen zu den Seligpreisungen

Seligpreisung 7 - Frieden stiften ** Termine in der Kapelle

Laudatio
Prof. Dr. Sigmund Bonk, Direktor des Albertus-Magnus-Form Regensburg

Atempause vom 5.12.2018 Atempause vom 12.12.2018
Atempause 19.12.2018 Atempause 9.1.2019
Atempause 15.1.2019
Finissage 6.2.2019

Wissenschaft
zur Person
Presse
Impressum
2015
Wachsen in Freiheit
Ausstellung im Haus St. Katharina von Siena der Diözese Augsburg
Ausstellungsbericht
Pressemeldung
Einfuehrungsrede
Textdokument: Lebenszweig - Wurzel
Tondokument: Lebenszweig - Wurzel
2014

Trinität als relationaler Prozess zwischen Mensch-Welt-Gott -
Ein bildungsästhetisches Konzept zum analogischen Bezug
von Seins- Selbst- und Gotteserkenntnis bei Johann Amos Comenius

Diese Publikation zu Comenius-Trinitätsdidaktiker wurde 2014 in einer s/w-Version veröffentlich unter:
In: Studia Comeniana et Historica. Uherskỳ Brod: Muzeum Komenského 44. Jg. 2014, Bd. 91-92, S. 8-18.
Ich zeige hier die farbige Version für Interessiere Comenius-Forscher, da nur die farbsymbolischen Didaktiken insbesondere auf den spirituellen Dimensionen des Comenianischen Trinitätslernen sehr bedeutsam sind.

2010

Bildungsethik in ästhetischer Vermittlung

Umkehrung der Werte? Die 8 Seligkeiten

Ludwig-Maximilanis-Universität, München
Thomas-Mann-Halle:
Vernissage

Workshop-Einladung
keine Sandburg mehr
Die Sprache der Erde

2009

Gedanken schaffen Bilder - Bilder schaffen GedankenBildung- Didaktik - Kunst
Kunstpädagogischer Tag 2009
Präsentation

Ausstellung im Haus der Kunst München

Traces du sacré - Spuren des Geistigen
homo novus - eine Exkursion mit Studierenden

2008

Ethik - Ästhetik
Visualisierung als didaktisches Prinzip
Visualisierungsperspektiven

2005
Philosophieren mit Kindern
BUGA - kulturästhetisches Projekt
Projektbeschreibung
2001

Visualisierung von Lyrik
Projektbeschreibung

1994
München - Sport Scheck Alm
Lichteinfall
Literatur zum Thema
Maria-Anna Bäuml-Roßnagl
Bildungsethik als Bildungskunst
2010, 170 Seiten, 96 farbige Abbildungen.
€ 39.-
München, Utzverlag
ISBN 978-3-8316-0997-0

Bildungsethik als Bildungskunst verstehen und gestalten können in Schule und Hochschule ist das Leitmotiv dieses synästhetischen Kompendiums, das Wissenschaft und Kunst in ihrem gemeinsamen Anliegen für anthropologisch bedeutsame Bildungsprozesse expliziert und sich auf eine im WS 2009/10 an der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführten interdisziplinäre Vorlesungsreihe zur Bildungsethik bezieht.
Bildung und Ausbildung zielen nicht nur auf ein zweckrationales Handeln ab und erschöpfen sich nicht auf der theoretisch reflexiven Ebene. Die Multidimensionalität des Bildungsgeschehens in ihrer Verwobenheit von theologisch-ethischen, philosophisch-psychologischen, pädagogischen-therapeutischen und nicht zuletzt auch ästhetischen Aspekten zu erkennen - dazu bietet dieser Jubiläumsband forschungsbasierte Analysen und bildungspraktische Anregungen.

Stand 25.11.2019