Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive
2005. 232 Seiten, 79 farbige u.10 s/w Abbildungen, 8 Tabellen
Printausgabe nicht mehr lieferbar
Aus dem Inhalt:
Barbara Weber, Petra Merkel-Trinkwalder, Bernhard Stalla (Hrsg.)
Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie
Interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Fokus ethischer Verantwortlichkeit
Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. M.-A. Bäuml-Roßnagl
2005. 334 Seiten , ca. 30 Abbildungen, ca. 7 Tabellen
€24.90
S. Roderer Verlag, Regensburg
ISBN 3-89783-485-5
Aus dem Inhalt:
Bäuml-Roßnagl, M.-A.
Leben mit Sinnen und Sinn in der heutigen Lebenswelt
Wege in eine zeitgerechte pädagogische Soziologie
1990. Regensburg, Roderer
(...pädagogische Strömungen - Denkmodelle und Praxiskonzepte - haben zeitweise versucht, Intellekt ohne Leibbasis, Leistung ohne Gemütsverwurzelung, Emotionen ohne Herzenstiefe in Kindern und Lehradressaten zu fördern. Erwachsene und Kinder, Lehrer und Schüler werden dem fanatischen Sog einer leistungsorientierten Zivilisation ausgesetzt, welche die Leibgebundenheit menschlichen Leistenkönnens nicht mehr anerkennen wollte - leistungsschwache junge Menschen sind das Ergebnis dieser gesellschaftlichen Erziehungsepoche." (Seite 5)
Bäuml-Roßnagl, M.-A.
L - wie Lesen
Eine lesedidkatische Handreichung mit vielen unterrichtsmethodischen Hinweisen zum Erstleseprogramm "Das kunterbunte Nilpferd"
1998 Schneider Verlag München
Bäuml-Roßnagl, M.-A.
Sachunterricht in der Grundschule
Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich. Kompendium Didaktik
1979. München, Ehrenwirth
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml, M.-A. / Bäuml, I.
Didaktik des Krankenpflegeunterrichts
Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele
1979, München. Urban & Schwarzenberg
Online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml, M.-A.
Das Experiment im Sachunterricht der Grundschule
Umweltorientiertes, wissenschaftsorientiertes, schülerorientiertes Lernen durch Experimentieren.
1979. Ansbach. Prögel. Prögel Handbücher Band 80
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml, Maria-Anna:
Didaktische Funktionen des Experiments im Sachunterricht der Grundschule.
Eine Analyse des Realisationszusammenhanges zwischen den didaktischen Leitvorstellungen der Wissenschaftsorientierung, Schülerorientierung, Umweltorientierung und der experimentellen Lehr-Lern-Strategie (unter besonderer Berücksichtigung des natur-wissenschaftlichen Lernbereichs) Regensburg: Diss-Druck 1977.
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml, M.-A.
Arbeitshilfen für den Deutschunterricht im 3. und 4. Schuljahr
1976. 3. Auflage 1983. Ansbach, Prögel. Prögel Handbücher Band 70
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Bäuml, M.-A.
Zum Problem der Intersubjektivität bei Karl Marx
1968. Zulassungsarbeit für die 1. Prüfung für das Lehramt an Volksschulen, Pädagogische Hochschule Regensburg-angegliedert
an die Ludwig-Maximilians-Universität München
online: e-books Universitätsbibliothek - LMU
Stand 15.11.2020
online unter:
http://ebooks.ub.uni-muenchen.de
Bildungsethik als Bildungskunst verstehen und gestalten können in Schule und Hochschule ist das Leitmotiv dieses synästhetischen Kompendiums, das Wissenschaft und Kunst in ihrem gemeinsamen Anliegen für anthropologisch bedeutsame Bildungsprozesse expliziert und sich auf eine im WS 2009/10 an der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführten interdisziplinäre Vorlesungsreihe zur Bildungsethik bezieht.
Bildung und Ausbildung zielen nicht nur auf ein zweckrationales Handeln ab und erschöpfen sich nicht auf der theoretisch reflexiven Ebene. Die Multidimensionalität des Bildungsgeschehens in ihrer Verwobenheit von theologisch-ethischen, philosophisch-psychologischen, pädagogischen-therapeutischen und nicht zuletzt auch ästhetischen Aspekten zu erkennen - dazu bietet dieser Jubiläumsband forschungsbasierte Analysen und bildungspraktische Anregungen.